Ein starkes Team - eine Mission:

Dich zur Berufsreifeprüfung zu bringen

Nach der Gründung des Bildungsvereins Ennstal im August 2018 fand am 27. März 2019 die Gründungsversammlung und zugleich erste Jahreshauptversammlung statt. Dabei konstituierte sich der Verein und wählte seine Funktionäre.

Derzeit aktive Funktionäre sind:

Obmann ist AV OStR Dr. Herwig Pieslinger, seine Stellvertreter sind Direktor DP Daniel Kollau von der Neuen Mittelschule Irdning, Direktor Dr. Johann Gasteiner von der HBLFA Raumberg-Gumpenstein und Direktor a. D. Dr. Anton Hausleitner.

Der Vereinsgründer Herr Christian Gebeshuber übt die sehr verantwortungsvolle Aufgabe als Vereinskassier aus, Frau Karin Lechner ist Schriftführerin. Die Wirtschaftsprofessoren AV Prof. DI Othmar Breitenbaumer und Mag. Thomas Pfleger fungieren als Kassaprüfer. Für die digitale Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist Mag. Klaus Zettler.

Unser Team aus Experten aus dem Bildungswesen

Für mehr Infos zu unseren Vereinsmitgliedern und Vortragenden einfach auf das Bild klicken.

Christian Gebeshuber

Der Initiator des Vereins und erster Vereinskassier ist Christian Gebeshuber, der nach dem unerwarteten Auslaufen des Berufsreifeprüfungskursprogrammes des Bildungsvereins Aigen im Ennstal eine Weiterführung des Kursbetriebes erreichen wollte.

Der Nachrichtenelektroniker ist Familienvater, wohnt in Stainach und arbeitet bei der Bezirkshauptmannschaft Liezen als Katastrophenschutzreferent.

Herwig Pieslinger

Bildungsvereinsobmann ist Oberstudienrat Mag. Dr. Herwig Pieslinger, Abteilungsvorstand an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein. Er wohnt in Irdning und hat zwei erwachsene Kinder. Ein attraktives maturaführendes Bildungsangebot für Berufstätige in der Region Ennstal und Ausseerland in bester Qualität ist ihm wichtig.

Johann Gasteiner

Hofrat Dr. Johann Gasteiner ist seit Herbst 2021 Direktor der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt Raumberg-Gumpenstein. Er stammt aus Gaishorn, ist in Stainach-Pürgg zuhause und kommt fachlich aus der Veterinärwissenschaft. Er ist als Vorsitzender der Prüfungskommission für die Berufsreifeprüfung verantwortlich und garantiert dafür, dass die Prüfungen gerecht ablaufen und in ruhiger, leistungsfördernder Atmosphäre stattfinden.

Othmar Breitenbaumer

Prof. Dipl.-Ing. Othmar Breitenbaumer ist Direktorstellvertreter der HBLFA Raumberg-Gumpenstein und Landwirt nahe Spittal am Pyhrn. Er bringt im Kurs Betriebswirtschaft und Rechnungswesen seine praktische Erfahrung ein.

Debbie Graf

Frau Debbie Graf aus Irdning hat Englisch als Muttersprache und wirkt seit vielen Jahren als beliebte Sprachassistentin in den Berufsmaturakursen mit. Ihre Tochter ist Volksschulpädagogin.

Karin Nessizius

Prof. Mag. Karin Nessizius aus Gröbming ist eine sportbegeisterte Englischprofessorin am Gymnasium Stainach und Mutter eines entzückenden Pärchens.

Thomas Pfleger

Prof. Mag. Thomas Pfleger ist Lehrender an der Handelsakademie Liezen und ein bekannter und erfolgreicher Wirtschaftstreibender, sowie privat verheiratet und begeisterter Tauchsportler und Feuerwehrmann.

Klaus Zettler

Prof. Mag. Klaus Zettler ist Lehrer an der Handelsakademie Liezen und selbstständig seit über 10 Jahren im IT- und Multimediasektor tätig. Neben der Arbeit betreibt der glückliche Familienvater gerne Sport, allem voran Tennis und Laufen sowie Wandern und Bogenschießen.

Peter Draxler

Prof. Mag. Peter Draxler studierte nach seiner Matura am Gymnasium Stainach in Graz Mathematik und Physik. Er ist Professor am Stiftsgymnasium Admont und auch ein vielseitiger und hochqualifizierter Informatiker. Er trainiert ab September den Kurs bis zur Zentralmatura Mathematik im Jänner.

Dem Familienvater liegt nicht nur die (Aus)bildung der Jugend am Herzen, sondern er ist seit etlichen Jahren mit großem Engagement in der Erwachsenenbildung tätig.

Marc Ertl

Der gebürtige Kärntner ist nebenbei seit 2011 als Lehrveranstaltungsleiter für die Deutsch-Matura in der Erwachsenenbildung zuständig. Den Bildungsverein Ennstal unterstützt er im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ seit 2023. Prof. Mag. Ertl ist abgesehen von seinen Interessensgebieten Lesen, Politik, Geschichte, Topografie, Kultur, Sport, Fremdsprachen und Kochen als Rallye Co-Pilot in der österreichischen und slowenischen Meisterschaft tätig. Ausgleich findet er im Fitnesscenter und im Gustieren von ausgesuchter Kulinarik.

Manuela Kienler

Mag. Manuela Kienler unterrichtet Deutsch und  Geografie & Wirtschaftskunde am BG/BRG Stainach und ist dort auch in der Nachmittagsbetreuung tätig. Seit 2018 bereitet sie zudem beim Bildungsverein Ennstal die Teilnehmer/innen erfolgreich auf die schriftliche und mündliche Deutsch-Reifeprüfung vor.  Mit ihrer kreativen Art gelingt es ihr, das Wissen verständlich und methodenreich zu vermitteln.

Stephanie Wascher

Sie wirkt seit dem Jahr 2018 bei den Deutschkursen des Bildungsvereines Ennstal engagiert und erfolgreich mit

Daniel Kollau

Direktor Dipl.-Päd. Daniel Kollau, MEd BEd, ist der Hausherr der Mittelschule Irdning in der Lindenallee und Stellvertretender Obmann des Bildungsvereins Ennstal. Er stellt sein Haus und seine Einrichtungen für die Kurse zur Verfügung.

Karin Lechner

Frau Karin Lechner ist Bedienstete der Stadtgemeinde Liezen. Sie ist selbst Berufsreifekursteilnehmerin und wurde bei der Gründungsversammlung 2019 zur ersten Schriftführerin des Bildungsvereins Ennstal gewählt.

Anton Hausleitner

Direktor a. D. Hofrat Dr. Anton Hausleitner aus Irdning oblag bis zu seiner Ruhestandsversetzung die Vorsitzführung bei der Berufsreifeprüfung in Raumberg. Er ist ein begeisterter und leistungsfähiger Sportläufer und wirkt als Stellvertretender Obmann im Bildungsvereins Ennstal weiter mit.

Bist du bereit, mit uns
dein Ziel zu erreichen?

Dann melde Dich jetzt für die neuen Kurse an und steigere Deinen Wert am Arbeitsmarkt